CATALANOQUIEL-BERLIN-Eichwalde-Franke-Aframe-DIIIP

FRA
Erweiterung eines A-Frame Hauses in Berlin

Architektur
CATALANOQUIEL mit DIIIP

Leistungen
Grundlagenermittlung, Vorentwurfs- und Entwurfsstudie

Ort
Berlin-Eichwalde

 

CATALANOQUIEL-FRA-BERLIN-Eichwalde-Franke-Aframe-DIIIP Lageplan animiert

Das als Wochenendhaus genutzte A-frame Haus soll für die in Berlin lebende junge Familie künftig neuer Hauptwohnsitz werden.
Im Zuge der Entwurfsstudie soll überprüft werden, wie das prominente A-frame erweitert und umgebaut werden kann, sodass es den räumlichen Bedürfnissen und der Nutzung als Hauptwohnsitzt gerecht werden kann.CATALANOQUIEL-FRA-BERLIN-Eichwalde-Franke-Aframe-DIIIP Schnitt
 
„Wir möchten das Haus im Geiste Frankes erweitern.“






CATALANOQUIEL-FRA-BERLIN-Eichwalde-Franke-Aframe-DIIIPCATALANOQUIEL-FRA-BERLIN-Eichwalde-Franke-Aframe-DIIIP Schnitt Grundriss EG



Dieser Leitgedanke war sowohl für die Familie als auch für uns von höchster Priorität.
Günter Franke, Architekt BDA, hat das Haus nicht nur entworfen und realisiert sondern auch bis zuletzt mit seiner Frau bewohnt und belebt. Bekannt ist er neben zahlreichen Bauten in der DDR auch für den Entwurf der Kuppel des Fernsehturms am Alexanderplatz in Berlin.
Zwei mögliche Ansätze und Erweiterungen wurden in dieser Entwurfsstudie genauer analysiert und räumlich studiert. Der Anbau und die Erweiterung am östlichen Giebel, lässt die vordere Architektur Frankes nahezu unverändert.
CATALANOQUIEL-FRA-BERLIN-Eichwalde-Franke-Aframe-DIIIP
CATALANOQUIEL-FRA-BERLIN-Eichwalde-Franke-Aframe-DIIIP



Die Erweiterung am westlichen Giebel, Richtung Straße, maximiert und inszeniert den Hauptgedanke in neuen räumlichen Erlebnissen. Die kommunikativen Wohnbereiche, in ihrer in Split-Level gelegenen Situation werden neu erfahren.



CATALANOQUIEL-FRA-BERLIN-Eichwalde-Franke-Aframe-DIIIP

 

 

 

MEL MEL
MOM MOM
CLA CLA
LIN LIN
GAR GAR
BEN BEN
BAD BAD
SLA SLA
WID WID
TÄP TÄP
CAB CAB
WAI WAI
HOB HOB
FRA FRA
ROL ROL
NEU NEU
BUD BUD
KOL KOL
FRI FRI
EHR EHR
TAN TAN
SAN SAN
JUN JUN
TAD TAD
ULO ULO
PUR PUR
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.