MOM
Umbau und Erweiterung eines Hofhauses in Köln

Status
Realisiert

Fertigstellung
2023

Bauherr*in
privat

Preise
best architects award 2024, Umbauten und Erweiterungen
German Design Award 2024, Winner Excellent Architecture

Ort
Indianersiedlung Köln-Zollstock, Nordrhein-Westfalen

CATALANOQUIEL-Architekten-Koeln-Umbau-MOM-Anbau-Mehrfamilienhaus-Wohnbau-CQ-Indianersiedlung


Das umzubauende Gebäude befindet sich in der „Indianersiedlung“ in Köln Zollstock. Diese Siedlung, begonnen als Behelfssiedlungsgelände für kinderreiche Familien von Arbeitslosen Ende der 1920er Jahre, nach dem zweiten Weltkrieg bewohnt von Flüchtlingen, später von Studenten aus der alternativen Szene und von Künstlern, hat heute den Charakter einer verwunschenen kleinen eigenen Welt. Die Häuser wurden von Beginn an von den Bewohnern selbst gebaut, spontan und ohne Planungsrichtlinien. Auch dieses Bestandsgebäude, ein zweigeschossiges kleines Wohnhaus mit Nebengebäuden, wurde lange von einem Künstler bewohnt und selbst umgebaut und zu einem Hofhaus erweitert. Nun wurde das Haus von einer Familie mit zwei Kindern für sich und ihren Kater erworben.



Wesentlicher Entwurfsansatz war, den geheimnisvollen und künstlerischen Charakter des Gebäudes mitten in der Indianersiedlung zu erhalten, und zugleich das Gebäude in einen zeitgemäßen Wohnstandard zu übersetzen. Der große offene Wohn-Essbereich mit Terrasse bildet die Mitte des Hofhauses, an den sich die Individualräume zu beiden Seiten angliedern. Diese Raumstruktur bildet eine sehr hohe Nutzungsflexibilität für spätere Veränderungen der Wohnbedürfnisse. Die möglichst weitgehende Verwendung natürlicher Materialien wie Holz und Lehm sollen einen ökologischen Kreislauf ermöglichen. Die Dachkonstruktion im ganzen Haus ist bewusst sichtbar gestaltet, wodurch nicht zuletzt eine spätere Weiterverwendung des unbehandelten Holzes des Dachstuhls möglich wird. Der sichtbare Beton-Ringbalken wird zum prägenden Gestaltungselement.

 



Entsprechend seiner Einbindung in die Indianersiedlung hat das Gebäude keinen „überflüssigen“ Luxus, sondern zeichnet sich aus durch seine Einfachheit und Reduktion, sowohl in der Materialität, als auch im Innenausbau und der Ausstattung. Auch die technische Ausstattung ist auf das Wesentliche zum Erreichen eines zeitgemäßen guten Standards reduziert. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde die Sanierung mit kleinen, regionalen Firmen umgesetzt, die teils sogar in der Siedlung selbst ansässig sind.




Leistungen
Grundlagenermittlung, Vorentwurfs-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Ausschreibung und Vergabe, Bauleitung, Architekturfotografie

Publikationen
CUBE Magazin - Einfach einladend - 02 | 2023 - S 10
best architects 24 - Umbau und Erweiterung in der Indianersiedlung - 12 | 2023 - S 42

MEL MEL
MOM MOM
CLA CLA
LIN LIN
GAR GAR
BEN BEN
BAD BAD
SLA SLA
WID WID
TÄP TÄP
CAB CAB
WAI WAI
HOB HOB
FRA FRA
ROL ROL
NEU NEU
BUD BUD
KOL KOL
FRI FRI
EHR EHR
TAN TAN
SAN SAN
JUN JUN
TAD TAD
ULO ULO
PUR PUR
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.