WAI
Leben(s)Wert(e)

Status
Realisiert

Fertigstellung
2023

Veranstalter
(smow) K GmbH Cologne

Ort
Waidmarkt 11 Köln, Nordrhein-Westfalen

Zeitraum der Installation
26.10.2023 bis zur Museumsnacht Köln 04.11.2023

Installation
CATALANOQUIEL + YER Studio
gemeinsam mit
Andreas Gündüz
Frank Reinhardt
Justus Müller
Paula Kessing
Timo Stürmer




Wer ist wert
wert bist Du
Du bist Du
Du bist wer
wer bist Du

 

 

 

Die Installation ist eine Auseinandersetzung der Wahrnehmung von Lebenswerten durch den Einfluss der künstlichen Intelligenz. Aufgeteilt in zwei Betrachtungsachsen, ist die Installation von vier Seiten erfahrbar. Auf der Längsachse wird das Thema Lebenswerte in Form von zwei Porträts präsentiert, die jeweils mit Hilfe einer KI generiert wurden. Das eine Porträt zeigt einen Morph von Menschen aus den letzten 2000 Jahren, über die entschieden wurde, dass ihr Leben nichts wert sei. Das andere Porträt zeigt ein Morphing von Menschen, die entschieden haben, dass ein anderes Leben nichts wert sei.

Eine hängende Struktur aus bedruckten Folien steht einerseits für die grundsätzliche Komplexität, Vielschichtigkeit und Überlagerung von Informationen einer Persönlichkeit. Andererseits symbolisiert diese Struktur den digitalen Filter, der sich in die heutige Selbstwahrnehmung drängt, so dass wir uns selbst nicht mehr vollständig wertfrei finden können. Zwei handgefertigte “analoge” Spiegel, die hinter der Folienstruktur hängen, dienen der persönlichen Reflexion über die eigenen Lebenswerte, manipuliert durch eben diese “digitalen” Informationsebenen.








 




Publikationen
waidblicke Homepage

MEL MEL
MOM MOM
CLA CLA
LIN LIN
GAR GAR
WAI WAI
BAD BAD
SLA SLA
WID WID
TÄP TÄP
CAB CAB
NEU NEU
HOB HOB
FRA FRA
ROL ROL
BEN BEN
BUD BUD
KOL KOL
FRI FRI
EHR EHR
TAN TAN
SAN SAN
JUN JUN
TAD TAD
ULO ULO
PUR PUR
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.